Einsatz "Brand 4 - Dachstuhlbrand"

Einsatznummer
007/2021
Einsatztitel
Brand 4 - Dachstuhlbrand
Alarmierung
am 13.01.2021 um 11:33 Uhr
Einsatzort
Bockau, Schneeberger Straße
Beschreibung des Einsatzes

Zum "Jahresauftakt" wurden wir heute um 11:33 Uhr zum gemeldeten Dachstuhlbrand mit Löschfahrzeug, Tragkraftspritzenfahrzeug, Vorausrüstwagen und First Responder Fahrzeug auf die Schneeberger Straße alarmiert.

Dort brannte nach erster Lageerkundung ein Teil vom Obergeschoss des Hauses. Eine Wasserversorgung vom Überflurhydranten wurde aufgebaut und mehrere Trupps unter Atemschutz gingen in das Haus vor. Die Brandstelle wurde ausfindig gemacht und abgelöscht. Durch das zügige Eingreifen konnte ein verheerender Schaden verhindert werden.

 

 

Bericht der Freien Presse

 

Zur Brandbekämpfung mussten die Kameraden eine Außenwand entfernen.

Bockau. Einen Dachstuhlbrand hat die Feuerwehr am Mittwochvormittag in Bockau verhindert. Gegen 11.30 Uhr wurden die Feuerwehr nach Bockau zur Schneeberger Straße gerufen. Dort war es in einer Wohnung zu einem Brand gekommen. Die Einsatzkräfte konnten verhindern, dass das Feuer auf den Dachstuhl übergreift. Zur Brandbekämpfung musste eine Außenwand im Dachbereich des Hauses entfernt werden. Ersten Angaben zufolge wurden zwei Personen leicht verletzt.

 

Im Einsatz waren etwa 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren Bockau, Aue, Zschorlau, Albernau und Burkhardtsgrün sowie Rettungsdienst, Notarzt, Kreisbrandmeister und Polizei. (nikm)