First Responder Fahrzeug

Florian Bockau 11/89/1
Vorschaubild des Fahrzeuges
Beschreibung

Das Fahrzeug wird zu medizinischen Notfällen in der Kommune und auf den umliegenden Bundes- und Staatsstraßen parallel mit dem Rettungsdienst von der Rettungsleitstelle Chemnitz alarmiert. Auch bei größeren Brandeinsätzen und Technischen Hilfeleistungen (z.B. Verkehrsunfällen mit ggf. Eingeklemmten Personen) rückt das Einsatzfahrzeug, zur Sicherstellung der Einsatzkräfte oder Erstversorgung von Verletzten kombiniert mit der Mannschaft der Feuerwehr aus. Zur Beladung des FRF gehört u.a. eine Notfalltasche „Herz-Kreislauf“. (Inhalt: u.a. Blutzucker-Messgerät, Blutdruckmanschette, Infrarotthermometer, Verbands-, Fixierungs- und Schienungsmaterial, Infusionen und Materialien für venöse Zugänge und ein Ampullarium mit verschiedenen Medikamenten) Weiterhin vorhanden ist eine Notfalltasche „Atmung“. (Inhalt: Sauerstoffflasche, Sauerstoffbrillen, -masken, Absaugkatheter, Guedeltubenset, Beatmungsbeutel, Intubationsmaterial, Beatmungsgerät Oxylator EMX, Hyperventilationsmaske). Durch Spenden der Bockauer Bürger konnte im Oktober 2013 ein modernes 12 Kanal EKG mit halbautomatischem Defibrillator und Sauerstoffsättigung der Marke Schiller Argus Lifecare 2 angeschafft werden. Dieses Gerät ersetzt den zehn Jahre alten FR 2+ von Leardal. Weiterhin gehört auch eine Notfalltasche „Kind“ zur Einsatzausrüstung. (Inhalt: Blutdruckmanschetten Kind, Entbindungsset, kleine Kuscheltiere u.v.m.) Für chirurgische Notfälle stehen ein Stifneck-Satz, Luftkammerschienen, Beckengurte, Schaufeltrage, Vakuummatratze, KED-System und Spineboard zur Verfügung. Eine elektrische Absaugpumpe (Accuvac 10900) rundet das Einsatzmaterial ab.

Fahrgestell
Skoda Oktavia TDi 4x4