Tanklöschfahrzeug historisch

Tanklöschfahrzeug historisch
Vorschaubild des Fahrzeuges
Beschreibung

Das Tanklöschfahrzeug wurde im Zuge der sächsischen Kreisreform im Jahre 1995 der Feuerwehr Bockau überstellt. Nach der Nutzung beim damaligen "Kommando F" der Kreisstadt Aue, versah es in den ersten Nachwendejahren bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Zwönitz seinen Dienst.

In Bockau kam es bis zum Jahre 2006 zum Einsatz. In den mehr als 10 Jahren lernte man auch in Bockau die Schlagkräftigkeit dieses Fahrzeuges kennen. Gerade im waldreichen Gebiet, in löschwasserunterversorgten Ortsteilen sowie im überörtlichen Einsatz machte es sich unentbehrlich.

Das Tanklöschfahrzeug befand sich bis November 2012 im Besitz der Feuerwehr Bockau.  Wir hoffen, dass es sich beim neuen Besitzer  in guten Händen befindet und denken oftmals an den treu geleisteten Dienst zurück.

Fahrgestell
IFA W50 LA, VEB IFA Kraftfahrzeugwerk Ludwigsfelde