Datum: 16.04.2014
Alarmzeit: 19:14 Uhr
Einsatzort: Bockau, Mittelstraße
DME-Meldung: BR Fahrzeug - PKW Brand
Fahrzeuge Fw Bockau: ELW, LF 16/12, VLF, VRW

 

weitere Kräfte: Polizei

 

 

Am Mittwochabend, kurz nach der wöchentlichen Überprüfung der digitalen Meldeempfänger der Feuerwehrkameraden im gesamten Landkreis, schrillten diese bei den Blauröcken von Bockau erneut auf. Alarmiert wurde zu einem Fahrzeugbrand. Bei Ankunft der ersten Kräfte wurde ein völlig verqualmtes Wohnmobil vorgefunden. Nachdem sich Zugang zu dem Fahrzeug verschafft wurde, begab man sich auf die Suche nach dem Brandherd. Besonders gefährlich war dabei der stechende Gasgeruch, der in der Luft stand. Nachdem das Gas abgedreht wurde konnte die Suche nach der Brandausbruchsstelle fortgesetzt werden. Es mussten zahlreiche Verkleidungen und Einrichtungsgegenstände aus dem Wohnmobil entfernt werden. Am Ende wurde ein technischer Defekt am Kühlschrank und der Elektroverteilung festgestellt. Der Schwelbrand hat dabei große Teile der Einrichtung und der Karosserie beschädigt.