Datum: 27.07. 2014

Alarmzeit: 14:10 Uhr 

Einsatzort: Bockau, Schneeberger Straße

DME-Meldung: BR2 - Blitzschlag in Wohnhaus

Fahrzeuge Fw Bockau:  LF 16/12, VRW

 

weitere Kräfte: First Responder Bockau,

                         LF 16/12 Zschorlau,

                         TLF 24/50 Zschorlau,

                         MTW Zschorlau,

                         DLK 23/12 Aue,

                         TLF 16/25 Aue,

                         Polizei

 

Bei einer anhaltenden Gewitterlage kam es zu einem Blitzeinschlag in ein Wohnhaus an der Schneeberger Straße. Das 14:16 Uhr eintreffende Löschfahrzeug der FF Bockau konnte jedoch sofort Entwarnung geben. Zwar hatte der Blitz in den Schornstein eingeschlagen, dabei hatte sich der Dachfirst gehoben, Schiefer waren abgesplittert und im Inneren brach der Putz ab, ein Brand war jedoch nicht ausgebrochen. Mit der Auer Wärmebildkamera wurde der Dachbereich kontrolliert und schließlich an den Eigentümer übergeben.