Ausbildung Motorkettensägenführer

12.05.2023: Gelungene Auftaktveranstaltung zur bereichsübergreifenden Ausbildung zwischen Sachsenforst und Feuerwehr im Forstbezirk Eibenstock.

Am heutigen Freitagnachmittag trafen sich unter Regie der Revierleiterin Anne Borowski Kameraden der Sosaer sowie der Bockauer Feuerwehr. Erfahrene Forstwirte brachten den Kameraden Techniken bei der Windbruchaufarbeitung näher, erläuterten Besonderheiten hinsichtlich Gefahren und rückten die Prävention der selbigen in den Mittelpunkt.

Hintergrund:

Auf Initiative der Feuerwehren Eibenstock und Bockau soll die fachübergreifende Zusammenarbeit zwischen Sachsenforst und den Feuerwehren forciert werden.

Schwerpunkte bilden hierbei:

-Vegetationsbrandbekämpfung

-Brandbekämpfung im Steilhang

-Topographie im Muldental

-Erste Hilfe bei Forstunfällen

-Brandverhütungsschau Wald

-Windbruch/ Sturmholz im öffentlichen Verkehrsraum

Die beteiligten Feuerwehren bedanken sich für den gelungenen Nachmittag. Weitere Veranstaltungen mit den Anrainerwehren werden folgen.

Ausbildung Motorkettensägenführer 06/23 (SO, 18. Juni 2023)

Fr, 12. Mai 2023